Für Führungskräfte und Einzelne !

Sie sind Führungskraft?
Sie haben täglich mit Menschen zu tun?
Sie tragen und spüren die Verantwortung für diese Menschen?
Sie wollen Ihre Entscheidungen für oder über diese Menschen mit Augenmaß und menschlichem Gefühl fällen?

Coaching ist eine praxisnahe, persönliche, zielorientierte Beratung und Begleitung bei beruflichen Veränderungsprozessen oder Konfliktkonstellationen. Der Kerngedanke des Coachings ist, schnell und individuell die persönliche Entwicklung zu fördern und bei der Lösung von (Führungs-) Problemen zu helfen.

Im Dialog mit einem persönlichen Coach wird eine umfassende Reflexion in Gang gesetzt. Die vertrauten Sichtweisen und Wahrnehmungsmuster, eingefahrene Verhaltensweisen, grundlegende Wertorientierungen oder auch undefinierte Ängste werden gründlich hinterfragt.

Das Raum-Zeit-Modell (auch Riemann-Thomann-Modell) bietet ein hervorragendes Modell zur Entwicklung von neuen Verhaltensmustern, zur Analyse von Persönlichkeit und Teamstrukturen. Im Coaching setze ich es unterstützend für den Coachee ein.

Weiߟ ich als Führungskraft, was ich tue?

Der Coach lenkt den Scheinwerfer auf die selbst errichteten Grenzen, dorthin, wo man sich behindert, ohne es zu ahnen. Er hilft bei deren Auflösung und begleitet die Erprobung anderer Wege. Der Coach setzt neue Impulse – mit seiner Hilfe ist es möglich, Perspektiven zu verändern, so dass eigene Probleme und Ziele in einem neuen Licht erscheinen und brachliegende Potenziale entdeckt werden können.

In Abgrenzung zum Training, wo es um das Erlernen neuer Fertigkeiten geht, und zur Beratung, wo es um die Nutzung von Expertenwissen geht, stellt das Coaching die Optimierung der Selbstorganisation in den Vordergrund.

In vielen Fragen ist es eine hilfreiche Ergänzung zum Training. Dort erlernte und als sinnvoll erkannte Verhaltensweisen bleiben aufgrund der persönlichen Situation im Führungsalltag leichter im Ansatz stecken. Im Coaching werden diese äusseren und inneren Barrikaden analysiert und Änderungsstrategien erarbeitet und erprobt.

Leitfragen können diese, aber auch ihre persönlichen, anderen sein

  • Wie verhalte ich mich gegenüber meinen Mitarbeitern?
  • Wie führe ich schwierige Mitarbeiter?
  • Wie entscheide ich in Stresssituationen?
  • Wie organisiere ich mich und meine Anforderungen besser?
  • Wie kläre ich offene Punkte mit meinen Vorgesetzten?
  • Wie gehe ich mit Konflikten um?